Akademie der Künste gegen Säuberung

Zur versuchten Reparatur von Stadt-Wirklichkeit am Beispiel einer Infowand

Flyer Symposium AdK
Nach dem Abriss von Plakaten an der “Infowand” Säuberung im schillerkiez wandte sich eine Anwohnerin an die Akademie der Künste , die ein Foto der Wand als Cover für den Flyer für ein Symposium : Schwindel der Wirklichkeit im vergangenen Oktober benutzte. ( siehe linkes Bild )
Sie bat die Sektion Baukunst um eine Stellungnahme und erhielt ein Schreiben, in dem u.a. steht:

“Die Sektion Baukunst der Akademie der Künste beschäftigt sich seit längerem mit den Themen Öffentlicher Raum, Partizipation und Gestaltungsqualität. Für ein Symposium im Oktober 2014 mit internationalen Stadtplanern, Soziologen und Politikern wählten wir genau das oben genannte Motiv der Infowand für unser Programmheft (siehe Anhang). Die Ausstellung DEMO:POLIS im kommenden Frühjahr widmet sich ebenfalls diesem Thema. Heute hören wir von Frau Silvia Ammalarsi, dass die Infowand mit den Hinweisen für Mieter „gesäubert“ wird.
Wir wissen nicht wer es veranlasst hat und warum dies geschieht.
Aber wir bedauern es. Ein sichtbares Zeichen für politisches Engagement, soziale Verantwortung und Mitbestimmung wird entfernt.
Im Leitbild des Quartiersmanagements Schillerpromenade heißt es programmatisch:
Der Schillerkiez: Das Tor zur Freiheit- lebenswert für alle!
Ein hoher Anspruch, der auch mit kleinen Gesten eingelöst werden kann. So lange die Symptome, die zu den Protesthinweisen führen, nicht behoben worden sind, so lange werden auch kosmetische Bereinigungen keine Abhilfe verschaffen.”

Update vom 3. März 2015; 12 Uhr

Heute wurde die Säuberung vollendet. Anfang März hat das Quartiersmanagement Schillerpromenade auch sein neues Projekt ” Schöner Schiller” gestartet:
“Unter dem Motto “Schöner Schiller” werden bis Ende 2016 viele kleine und einige größere Aktionen im Kiez durchgeführt, die Anwohner und Besucher in ihrem Umgang mit Müll sensibilisieren. Begleitet werden die Aktionen von einer Öffentlichkeitskampagne.” siehe Infobrief März 2015
Es ist zu hoffen, dass dies kein Bestandteil der Kampagne für einen sauberen Schillerkiez ist,

saubere Wand Herrfurthstrasse Ecke Weisestrasse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.