Schnauze voll! Spazierstop jetzt!

Gegen Querdenken und Rechts!

Montag, 17.01., 17:30 H Rathaus Neukölln

Gegen Querdenken und Rechts

Seit mehreren Wochen treffen sich jeden Montag Menschen vor den Bezirksrathäusern, um gemeinsam mit Rechten, Coronaverharmloser:innen und Verschwörungsideolog:innen ohne Maske und Abstand durch die umliegenden Straßen zu „spazieren“. Als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit tragen sie Kerzen und Windlichter, mit denen sie gegen eine vermeintliche „Coronadiktatur“ protestieren. Diese häufig über Telegram organisierten „Spaziergänge“ sind ein Schlag ins Gesicht der sich solidarisch verhaltenden Zivilgesellschaft und all derjenigen, die sich gegen rechte Strukturen engagieren.

Auch wir sind für ein Recht auf freie Meinungsäußerung – aber spazieren mit Querdenken und Rechts hilft leider nur der Sache von Querdenken und Rechts. Gegenrede haben diese sogenannten „Spaziergänger:innen“ bislang kaum zu befürchten. Die Polizei lässt sie zumeist gewähren, während Gegendemos teilweise kriminalisiert und aufgehalten werden. Damit geht das Kalkül rechter Strippenzieher:innen voll auf: Die Etablierung ihrer menschenfeindlichen Ideologie in der vermeintlichen „Mitte der Gesellschaft“. Auch Teile der Zivilgesellschaft schauen hier – trotz teils offen antisemitischer und verschwörungsideologischer Aussagen – noch weg und ignorieren damit das Problem.

Das wollen wir ändern – und fordern einen #Spazierstop.

Keine weiteren pseudobürgerlichen Aufmärsche mehr von Rechts und Querdenken.

70% der Bevölkerung sind geimpft, mehr als 90% tragen Maske und handeln solidarisch. WIR sind mehr – Also lasst uns diesem Spuk gemeinsam mit Maske und Abstand beenden.
Jeden Montag vor den Bezirksrathäusern um 17:30 Uhr!

Aufruf von Geradedenken https://twitter.com/DenkenGerade

Twitter: @SpazierStop
#spazierstop #b1701

Hinweis auf Artikel Kontrapolis: Für eine antikapitalistische Alternative! NEIN! Zu Verschwörungsdenken und „Spaziergängen“ mit Neonazis https://kontrapolis.info/5955/

Das Bündnis Neukölln ruft auf zum Protest gegen verschwörungsideologische „Spaziergänge“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.