Die Berliner Zeitung „Tagesspiegel“ hat am Anfang der Woche eine Reihe von Artikel Online gestellt, die sich mit den Machenschaften der Immobilienindustrie und dem Protest dagegen beschäftigen. Da haben sich einige Leute viel Mühe gemacht und sehr lesenwerte Informationen zusammengetragen.
Aus der Einleitung:
„Häuserkampf – Rausfliegen, wo andere Urlaub machen: Über das Internet werden in Berlin immer mehr private Ferienappartements angeboten. Das verändert den Markt für Mieter – weil Touristen ihnen die Wohnungen streitig machen. In dieser dreiteiligen Geschichte erkunden wir, was Menschen eigentlich hier suchen und wie Online-Firmen ihnen ein Gefühl verkaufen. Wir erzählen, wie Immobilienunternehmen die Stadt als Spekulationsmasse nutzen. Und wie ganz normale Berliner versuchen, sich dagegen zu wehren.“
Es geht um Ferienwohnungen, die Wohnraum vernichten, um die Poweruser von Airbnb, um den Aufkauf von Immobilien durch Firmen wie Berlin Aspire Real Estate, um das Schicksal von Mieter_innen, um Protest und Widerstand.
Bitte lesen: Häuserkampf in drei Kapiteln: Die Kammer – Die Illusion – Die Vertreibung .