Tempelhofer Feld Begehren!

Das Gelände des ehemaligen Flughafens ist seit seiner Öffnung das Objekt vielfältiger Begierde geworden. Viele Menschen nutzen es zum Spazierengehen, zum Skaten und Kiten, die unterschiedlichsten Freizeit- und Sportmöglichkeiten können praktiziert werden. Verschiedene Pionier- oder Zwischennutzungen haben sich eingerichtet, im Bereich der Oderstrasse erfreuen bunte und vielfältige gärtnerische Nutzungen nicht nur deren Urheber, sondern auch alle anderen Besucher des Feldes. Die meisten wollen, dass es so bleibt, wie es ist.

Der Berliner Senat hat aber andere Pläne und will dort gerne bauen. Aber für wen? Die derzeitige Auseinandersetzung um zunehmende Wohnungsnot und steigende Mieten wird instrumentalisiert, um die Bebauung speziell im Bereich Oderstrasse zu legitimieren. Dabei sollte jedem klar sein, dass die dort womöglich gebauten Wohnungen nicht von denen bezahlt werden können, die sie wirklich bräuchten. Es geht eher darum, die Interessen der Immobilien- und Baumafia zu bedienen.

Die Bürgerinitiative 100% Tempelhofer Feld hat nun mit einer Unterschriftensammlung begonnen, um ein Volksbegehren einzuleiten, das mit einem Gesetz die Bebauungspläne verhindern soll.

Über all dies wollen wir informieren und uns austauschen. Zur Einstimmung gibt es den Film „Tempelhof – das grosse Nichts“.

Montag, 21. Januar 2013 um 19 Uhr Stadtteilladen Lunte, Weisestr. 53

Aktivisten für ein freies Tempelhofer Feld

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.