Nachbar*innen protestieren gegen Verdrängung durch 2 Architekten, die den Schuster Dimitry Berger im Mariendorfer Weg 4 aus seinem Laden schmeissen wollen. Kundgebung um 16 Uhr am Donnerstag, den 15.12.2022 Mariendorfer Weg 4
Liebe Nachbar*innen!
Unser Nachbar und Schuh- und Schlüsselmacher Dmitry Berger, der seit 16 Jahren im Mariendorfer Weg 4 seinen Laden und seine Wohnung hat, soll rausgeworfen werden.
Die Architekt*innen Thomas Buser und Johanna Barthen, denen das Büro nebenan gehört, haben seine Flächen vor zwei Jahren gekauft und wollen ihn räumen lassen, vermutlich damit sie ihr Büro vergrößern können. Sie wissen aber genau, dass Dmitry Berger keine andere bezahlbare Wohnung und Laden finden konnte, und dass sein Einkommen, Dach überm Kopf und sein Aufenthaltstitel von der Wohnung und dem Laden im Mariendorfer Weg abhängen.
Wir finden das unmöglich und fordern, dass die Kündigung und Räumungsklage sofort zurückgenommen werden! Es geht nicht klar, dass Leute, die hier seit Jahrzehnten wohnen, verdrängt werden durch immer höhere Mieten oder weil ihre Flächen von Leuten mit viel Geld gekauft werden.
Wir wollen zeigen, dass wir als Nachbarschaft zusammenhalten und scheiße finden, wie sich die Architektinnen von Duktus verhalten. Wir wollen, dass alle wissen, dass die beiden Eigentümerinnen ihren Mieter auf die Straße setzen wollen. Solche Leute sind bei uns im Kiez nicht willkommen!
Kommt zur Kundgebung am Donnerstag um zu zeigen, dass wir an der
Seite von Dmitry Berger stehen!
Hier der Flyer,mehrsprachig, zum Download und Ausdrucken:https://nk44.nostate.net/wp-content/uploads/2022/12/ankuendigung15.12._flyerA5.pdf
Update vom 17.12.2022
Schuster in Neukölln wird von Architekturbüro verdrängt
Berliner Morgenpost Online, 17.12.2022
Dmitry Berger arbeitet und lebt in seinem Schuh- und Schlüsselservice. Jetzt soll er räumen. Ein Kampf gegen die Verdrängung.
Update vom 19.12.2022
Neuer Info-Flyer,mehrsprachig, zum Download und Ausdrucken: Architekt*innen wollen Dmitry Berger auf die Straße setzen
Update vom 6.1.2023
Es gibt einen Offenen Brief, der am 4. 1.2023 an die Duktus-Architekten überreicht wurde. Ab Mittwoch dem 11.1. 2023 bis Mittwoch den 25.1.2023 gibt es Kundgebungen um 16 Uhr vor dem Laden. Hier ein neuer Flyer zum Download und Ausdrucken.