Brauni Straßenfest gegen Gentrifizierung

Sonntag, 6. November 2022, 14:00

Kundgebung gegen Gentrifizierung! Sunday 06.11.22 14:00-18:00
Braunschweigerstr./Richardstr

Kundgebung am 6.11.2022 Braunschweigerstr. Ecke Richardstr.

Gentrifizierung schreitet in unserem Stadtteil Neukölln immer weiter voran. Von den Restaurants im sogenannten „Kreuzkölln” bis hin zu den Bars in der Weserstraße; vom Karstadt am Hermannplatz bis rund um den Schillerkiez.

Der neuste Schandfleck der sich noch im Bau befindlichen Luxussiedlung „Kalle Neukölln” bringt das Thema Gentrifizierung noch näher an unseren Kiez. Die SpekulantInnen sind längst im Bezirk Neukölln angekommen und die VermieterInnen riechen und stapeln schon das Geld und feiern den Anstieg ihrer Gewinne.

Auch die Brauni, unser Hausprojekt in der noch nicht komplett durch gentrifizierten Braunschweiger Straße, sieht sich den Folgen dieser „Aufbesserungsstrategie” ausgesetzt. Unser gieriger sogenannter Eigentümer Hak Hussein und seine Firma Mat-X drohen uns nun mit einer Räumungsklage unter pathetischen und lächerlichen Ausreden, um ihre kapitalistischen Eigeninteressen durchzusetzen, und das natürlich ungestraft.

Die uns entgegengebrachte Klage und die Androhung der Räumung reihen sich ein in den anhaltenden Kampf des Staates und des Kapitals gegen jedes Projekt, das sich nicht an ihre hierarchischen und neoliberalen Regeln hält.

Das Einzige, dass uns in dieser schweren Zeit bleibt, ist, nicht aufzugeben, ohne den solidarischen Kampf gegen die Reichen aufzunehmen, die mal wieder versuchen, in dieser Stadt Monopoly zu spielen. Dieses tun sie ohne Rücksicht auf menschliche Verluste.

Wir laden euch alle zu unserer ersten Kundgebung/ Straßenfest ein, am Sonntag, 06.11.22, 14:00-18:00, in unserer Nachbarschaft, an der Ecke Braunschweiger Str. und Richardstr.

Es wird Live-Musik, Essen, Spiele, Kuchen und Kaffee geben und im Kontext unserer aktuellen Rechtslage, die sie mit anderen Kämpfen in Berlin und darüber hinaus verbindet, politische Reden und Infotische.

Kommt vorbei und bringt FreundInnen, Familie, GenossInnen, Dates,Fremde, deinen Lieblingsteddy oder Haustiere mit. Lasst uns zusammen tanzen und spielen für eine vereinte und solidarische Nachbarschaft!

Alles auf Spendenbasis, jedes gesammelte Geld wird gegen Repressionskosten verwendet.

Gegen die Gentrifizierung Berlins und solidarisch gegen die Krise.
Nehmen wir uns zurück, was uns sowieso gehört, nämlich die Straße.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.