Nichts Neues in der Weisestr. 47

Der jahrelange Leerstand in dem Haus Weisestr. 47 geht weiter und das Neuköllner Bezirksamt sieht sich nicht in der Lage, was zu tun. Der Eigentümer Conle lässt das Haus seit etlichen Jahren leer stehen, nur zwei Wohnungen im Hinterhaus waren noch bis Anfang 2015 bewohnt. Dagegen wird seit Jahren protestiert mit Flyeraktionen, Kundgebungen Scheinbesetzungen usw. Am 28. April 2012 gab es eine Hausbesetzung , die von der Polizei brutal beendet wurde. So darf das Haus weiter leer stehen, bis der Eigentümer das Haus am profitabelsten verwerten kann.

Vor mittlerweile 2 Jahren ist am 1. Mai 2014 die Zweckentfremdungsverbot-Verordnung in Berlin in Kraft getreten, die Leerstand von Wohnungen sanktioniert. Das Bezirkamt Neukölln weiss Bescheid und kann nichts tun, siehe hier Leerstand bleibt- Politik kann nix tun Im September/Oktober 2015 wurde das Haus dann komplett unbewohnbar gemacht. Alle Innentüren , Kücheneinrichtungen und sanitäre Anlagen wurden herausgerissen, um einer möglichen Beschlagnahmung für Flüchtlinge vorzubeugen.

Hier mal ein paar Infos zum Besitzer:

Henning Conle: Immobilenspekulant Weisestr. 47

Henning Conle ( geb. 1944) ist ein deutscher Immobilienunternehmer aus Duisburg und Sohn des Architekten Heinz Conle, der in den 50er Jahren im Ruhrgebiet mit dem Bau von 18 000 Sozialwohnungen sein Imperium aufbaute.
In Deutschland hat Conle den Ruf eines „Slum Landlords“: jemand, der in heruntergekommenen Vierteln Profit aus Wohnungen schlagen will, ohne in sie zu investieren. In den neunziger Jahren sollen ihm in Hamburg 2.500 Wohnungen gehört haben. Der Hamburger Verein „Mieter helfen Mietern“ bezeichnete Conle einmal als „Phantom“, weil ihn kaum jemand zu Gesicht bekam.
Er besitzt weitere Häuser in Berlin, u.a. in der Wipperstrasse 5 (ebenfalls fast leer). Sie werden von der Westfalia Immobilienverwaltung betreut.
Im Jahre 2014 wurde bekannt, dass er sich für 2 Milliarden englische Pfund mit seiner in Liechtenstein registrierten Gesellschaft Sirosa Luxusimmobilien in London zusammengekauft hat . Er betreibt mit seinen Kindern ein undurchschaubares Geflecht von Firmen, die wahren Geldgeber sind unbekannt.
Inzwischen ist Conle von London nach Zürich in die Schweiz gezogen und lebt dort in einem herrschaftlichen Anwesen am Zürichsee. In der Liste der 300 reichsten Schweizer des Jahres 2015 steht er auf dem 128. Platz mit einem Vermögen von 1250 Millionen Schweizer Franken. Seine jetzige Firma heisst Miwo.

Quellen und Infos:

wikipedia zu Henning Conle

Süddeutsche Zeitung, 16.5.2014
Londoner Luxus statt Duisburger Sozialbau

tageszeitung, 13.5.2014
Geld anlegen – und nichts tun „Slum Landlord“ kauft in Londons City

the guardian, 11.5.2014
London property empire amassed by controversial German landlord

Bilanz, Schweiz
Die 300 Reichsten 2015 Henning Conle Platz 128

Bilanz , 15.03.2016
Betongold-Standard
In Zeiten von Eurokrise und Niedrigzinsen investieren immer mehr Milliardäre in Gründe, Böden und Gebäude, und zwar am liebsten in London. ein Beispiel Conle

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.