Wie werde ich Zeuge?

Der Stammtisch der Emserianer ( Mieterinitiative aus dem Emser Kiez ) hat sich am 26.9. mit dem Thema “Zeugen bei Wohnungsbegehungen” befasst. Der Mietrechtsanwalt Klaus Poschmann informierte zu : „Zeugen bei Wohnungsbegehungen durch Eigentümer und Vermieter – Wie verhalte ich mich richtig?“.
Es geht um den Aufbau eines Netzwerks von Menschen, die sich als Zeugen bei Wohnungsbegehungen zur Verfügung stellen und sich so gegenseitig unterstützen. Denn Vermieter können nicht einfach die Wohnung begehen, da müssen schon triftige Gründe vorliegen. Und es ist immer besser, dabei nicht alleine zu sein.

In einem Protokoll wurden alle Informationen zusammengefasst. Es kann als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Emserianer StammesePost, Okt. 2015

Hier das Wichtigste:

Begehungen sind nur bei berechtigten Interesse erlaubt:

> Hausverkauf (neue Verwaltung verschafft sich Überblick)
> Gefahr in Verzug (unverzüglicher Wohnungseintritt erlaubt)
> zur Planung bei Modernisierungsmaßnahmen (immer versuchen zu verzögern, denn jeder gewonnene Monat heißt ein Monat weniger Miete)
> zur Einordnung in Mietspiegel

Lasst Euch nicht an der Wohnungstür überrumpeln. Die Begehung sollte eine Woche vorher schriftlich mit Begründung angekündigt werden, damit Zeit ist, sich über die Rechtmässigkeit klar zu werden und Menschen als Zeugen zu mobilisieren.

Verhalten bei der Begehung
– Kooparationsbereitschaft signalisieren, diplomatisch wirken
– nicht auf suggestive Fragen eingehen und NICHTS zustimmen! z.B. bei Fragen wie: „So ein paar gedämmte Fenster würden Ihnen doch auch gefallen, oder?“
> mögliche Ausweichantworten: „Ich nehme das zur Kenntnis.“ / „Bitte in Schriftform.“ / „ Ist das
Thema der Besichtigung?“ / „ Ich dachte das wäre eine Besichtigung und keine
Vertragsverhandlung.“ / „Dazu kann ich nichts sagen – ich überlege mir das in Ruhe.“
– Mängel bei der Begehung melden mit dem Hinweis: „Gut dass sie hier sind, das wollte ich Ihnen auch schon mitteilen.“
– so wenig wie möglich von sich preis geben – der Vermieter soll möglichst viel von sich erzählen
– machen die Besichtiger einfach Fotos, sofort rausschmeißen oder Polizei hinzuziehen, weil dies eine drastische Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Mieters darstellt!

Kontakte und Infos:
Website der Emserianer
Wer Zeuge sein will, sendet einfach eine Mail an: emserianer@posteo.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.