Protest gegen Ahoj-Bauprojekt in Rixdorf

Für heute wurde zum Protest gegen das Bauprojekt “Ahoj” im Richardkiez aufgerufen Investoren “begrüssen” am 20. August in Rixdorf . Die ersten Besucher waren in Uniform und postierten sich mit mehreren Wannen vor und im Umkreis des Geländes. Mehrere Dutzend Menschen gelangten ungestört mit Protestschildern auf den Bauplatz, an dessen Ende ein Buffet aufgebaut war. Dann wurde es den Investoren zuviel und sie blockierten mit der Polizei den Zugang, gaben es dann aber auf und gewährten den ungehinderten Zugang. Eine Sambaband und Clowns machten Stimmung , Sprechchöre erschallten, Protestschilder wurden geschwenkt und ein Transparent machte klar, worum es ging. Etwa 100 Menschen waren da, die meisten gegen das Projekt. Nachdem das Buffet fast alle war, gab es den Versuch einer Spontandemo, die aber am Ausgang des Geländes von der Polizei gestoppt wurde. Nur einzeln gelang es nach und nach das Gelände zu verlassen. Auf der Strasse nervten dann die Polizisten und versuchten Ansammlungen zu unterbinden, was ihnen dann auch gelang, weil sie auch mehr Einsatzkräfte herangezogen hatten. Eine kleine Gruppe wurde von 30 Polizisten fast ne Stunde an einer Hauswand eingekesselt.

hier einige Fotos:

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

auf dem Weg zum Buffet ganz hinten auf dem Gelände

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

Protesttransparent: Den Profiteuren der Verdrängung auf die Pelle rücken

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

Protestschild

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

Polizisten in Uniform und zivil( 1x schwarze Hose, schwarzes T-Shirt/ 1x helle Hose, graues T-Shirt) und einer der Investoren ( dunkle Hose, lila T-Shirt) wollen Zugang verhindern, den sie später freigeben

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

ein sehr stinkender Willkommengruss am Eingang

Protest gegen Ahoj-Bauprojekt Rixdorf

Protest auf dem Ahoj-Baugelände

Update vom 21.8.2015:

weiteres Foto auf Twitter

Mieterecho Online, 21.9.2015 Tschüss für AHOJ – MieterInnen nutzen Nachbarschaftsfest für Protest gegen Gentrifizierung in Rixdorf

Update vom 23.8.2015:

Kurzer Bericht mit Fotos vom Kiezforum Rixdorf, 22.8.2015 Ahoj-Bauplatzbesetzung am 20.08.15

Update vom 24.8.2015:
Das Online-Magazin neukoeller.net informiert mit etlichen Fotosam 24.8. :
Ahoj Gentrifizierung!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.