WBV-Mieterinnen wehren sich gegen Rausschmiss

Die Wohnungsbaugenossenschaft Wohnungsbau-Verein Neukölln eG (WBV) will das Haus Heidelbergerstr 15 – 18 abreissen lassen und dort einen teuren Neubau hinstellen, dessen Mieten sich die jetzigen BewohnerInnen nicht mehr leisten können. Es gibt seit längerem Protest dagegen, siehe auch die Pressemittelung von etwa zwanzig Genoss*innen der Häuser Protest gegen drohenden Hausabriss Heidelbergerstrasse 15-18 .
Am 30. Mai 2015 fand im Rahmen der Gentrifizierungs-Frei-Tage eine kleine Aktion mit Bewohnern und Bewohnerinnen der Häuser statt. Mit Kaffee und Kuchen wurden AnwohnerInnen aus den Nachbarhäusern empfangen und konnten sich über den Widerstand der BewohnerInnen informieren. Aus Solidarität kam auch eine Zombiedemonstration gegen Gentrifizierung vorbeigeradelt. Dazu gibt es einen kleinen Film vom freundeskreis videoclips:

Mieter_innen leisten Widerstand gegen Wohnungsbaugenossenschaft WBV-Neukölln

siehe auch die Website von Karla Pappel,Initiative gegen Mietpreiserhöhungen und Verdrängung Alt-Treptow Genossenschaft wehrt sich…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.