Wucher-WG in der Flughafenstrasse 21

WG-Zimmer mit 10 m² zum Schnäppchenpreis von 439 Euro Monatsmiete

Das Geschäftsmodell der Firma Medici Living mit Sitz in der Blücherstrasse 22 scheint zu funktionieren. Sie kaufen Häuser und Wohnungen und vermieten die möblierten Zimmer als WG-Zimmer. Wir haben im Dezember 2013 hier auf dem Blog schon mal darüber berichtet: WG-Platz zum Wuchertarif .
Am 30. Dezember 2014 brachte die Berliner Zeitung im Rahmen ihrer Serie “Neues Berlin” einen Beitrag “Die Renaissance des möblierten Wohnen”. Ergänzend dazu konnte der Geschäftsführer Robert Gmeiner in einem Interview “WG-Agentur: Einbuchen und loswohnen” auch schön Werbung für sich machen (beide Texte sind leider nicht Online). Dabei ist sein Geschäftsmodell nichts anders als Erwirtschaftung von Profit mit der Vernichtung von Wohnraum , der für den normalen Wohnungsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht. Dabei stört auch nicht das neue Verbot der Zweckentremdung von Wohnraum, das letztes Jahr in Kraft trat.

In der Flughafenstrasse 21 gibt nun auch ne sogenannte WG mit folgenden Angeboten:
10 m² Zimmer für 439 Euro
25 m² Zimmer für 479 Euro
Dazu kommen einmalige Gebühren für Anmeldung in Höhe von 100 Euro und eine Kaution von 750 Euro. Die Angaben finden sich auf der Website von Medici Living, die hier aber nicht verlinkt wird.

Nachtrag vom 14. Januar 2015:
Inzwischen sind die oben erwähnten Texte aus der Berliner Zeitung im Internet verfügbar.
Die Renaissance des möblierten Wohnens
Wohnen auf Zeit in fertig eingerichteten Apartments gilt derzeit auch in Berlin als chic, und das nicht nur unter Studenten.
Einfach einziehen und loswohnen
Robert Gmeiner ist Geschäftsführer von Medici-Living. Das Berliner Start-up vermietet Zimmer in 104 Wohngemeinschaften in Berlin, Hamburg und München.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.