In der Nacht zu heute (12. April 2014) wurde der Info-Container „Schaustelle Bürgerbeteiligung“ auf dem Tempelhofer Feld in der Nähe des Eingangs Oderstrasse von Unbekannten beschädigt. Etliche Löcher wurden in die Scheiben gehauen und durch ein grösseres Loch Farbe auf die Infotafeln im Innern gesprüht. Vor einer Woche wurde er eröffnet, um den Besucherinnen die Pläne des Senats nahezubringen, was jetzt wohl ausfällt. Siehe auch Die leere Bürgerbeteiligung . Die Berliner Morgenpost screibt in Info-Container zerstört – Staatsschutz ermittelt von mehreren 10.000 Euro Sachschaden. Auf linksunten.indymedia gibt es eine Erklärung zu der Aktion Schaustelle Bürgerbeteiligung angegriffen .
Update 17.4:
Die Scheiben sind schon wieder ausgetauscht, nicht aber die Infotafeln, deshalb erst mal weiter mit 100% Stillstand in der Schaustelle.
Das Architekten- und Planerbüro raumlaborberlin, das 2007-2008 zusammen mit anderen Büros ein Konzept für das Tempelhofer Feld im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erarbeitet hatte, äußert sich zu dem derzeitigen Stand der Bürgerbeteiligung und den notwendigen Konsequenzen: Tempelhof 2014
Pingback: #16/14 | neukoellner.net | Berlin-Neukölln
Pingback: #16/14 | neukoellner.net | Berlin-Neukölln