Die leere Bürgerbeteiligung

Der neue Propaganda-Container der Troika aus Senat, Tempelhof Projekt GmbH und Grün Berlin GmbH für die Bebauung des Tempelhofer Feldes an der Oderstrasse trägt den Namen “Schaustelle Bürgerbeteiligung”. Auf der Seite am Tempelhofer Damm gibt es schon länger eine “Schaustelle Wohnen” , um den Besucherinnen die Pläne des Senats nahezubringen. An der Oderstrasse wollen sie vom Wohnen lieber schweigen und die Menschen mit dem Gerede von Beteiligung und Partizipation einlullen.
Die “Schaustelle Bürgerbeteiligung” präsentiert , was vom Geschwätz des Senats über Bürgerbeteiligung zu halten ist: NICHTS.
Sie ist leer.

Wir werden sehen , ob dort Menschen und Initiativen mit ihren Ansichten und Vorstellungen zu Wort kommen werden.

Schaustelle Bürgerbeteiligung Tempelhofer Feld

Wir empfehlen die Lektüre des Buches “Die Mitmachfalle – Bürgerbeteiligung als Herrschaftsinstrument.” Eine Rezension von Joachim Oellerich aus dem “Mieterecho” vom September 2013:
REZENSION: Die Mitmachfalle
Eine weitere Besprechung von Michael Zander aus “junge welt”vom 26.8.2013:
Scheindemokratie

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.