Kundgebung gegen Zwangsräumung am Sa. 8.2.

Immer mehr Mieter_innen in Berlin verlieren ihre Wohnungen. Egal, ob in Kreuzberg, Neukölln, Treptow,Marzahn oder Staaken. Mieter_innen mit Hartz 4 oder niedrigen Einkommen können ihre Mieten nicht mehr bezahlen. Mieter_innen mit alten Mietverträgen und günstiger Miete werden gezielt vertrieben.

In der Reichenbergerstrasse 73 droht derzeit einer 5köpfigen Familie der Verlust ihrer Wohnung. Im selben Haus haben sich in letzter Zeit viele Nachbar_innen gegen Kündigungen, falsche Betriebskosten und Mieterhöhungen wehren müssen. Denn die Hausbesitzerfamilie BRENNING möchte offensichtlich auch etwas vom ‘run’ auf Kreuzberg verdienen. Was sie z.B. mit Mieterhöhungen von bis zu 50% bereits tun. Für das Nachbarhaus Reichenbergerstrasse 72a gab es bereits eine Abgeschlossenheitserklärung, d.h. die Wohnungen werden in Eigentumswohnungen umgewandelt. Eine 65jährige Frau sollte mit ihrem 23 Jahre alten Sohn ihre Wohnung verlassen, konnte sich aber vor dem Landgericht erfolgreich gegen die Räumung wehren. Die Richterin meinte, sie habe lediglich Glück gehabt, weil die Kündigung derart fehlerhaft war. Andere Nachbar_innen hatten nicht so viel Glück und mußten ausziehen.
Das sind nur einige der vielen Geschichten die Menschen hier im ReicheKiez, aber auch in vielen anderen Bezirken Berlins, oder in Istanbul oder Barcelona, über Mieterhöhungen und Verdrängung erzählen können.
Es gibt aber ebenso viele Geschichten von gegenseitiger Solidarität und Widerstand gegen diese Entwicklung. Es gibt viele die sagen, das nehmen wir nicht mehr hin, es reicht! Auch wir nehmen das nicht länger hin! Deshalb:

8. Februar 2014 14 Uhr
Reichenbergerstrasse 72a und 73
Kommt alle und zeigt euch solidarisch mit den betroffenen Familien.

Es gibt:
LiveMusik u.a. mit Tapete & Laura Guidi
Zeitungstheater
Redebeiträge von Mieter_innenInitiativen
und Bündnis Zwangräumungen verhindern
Berichte von sich wehrenden Mieter_innen
Bringt heiße Getränke und Kuchen gegen die Kälte mit!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.