Was zum Lesen und Hören

In der Kienitzer Strasse gab es mal zwischen Weisestrasse und Schillerpromenade einen der hier üblichen Spätkaufs. Vor einigen Monaten ist daraus das Cafe Pappelreihe geworden, wo sich nun andere Menschen als vorher treffen. Über diesen Wandel ist in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Chrismon eine lesenswerte, bebilderte Reportage erschienen. Online ist sie nachzulesen unter:
Schick geworden, der alte Kiosk!

Die Veränderungen im Schillerkiez nahm der Deutschlandfunk zum Anlass für eine Sendung unter dem Titel “Kein Platz mehr für Alteingesessene?” Am 21. Dezember 2011 wurde die Sendung live vom Cafe Engels in der Herrfurthstrasse ausgestrahlt. Dabei konnte Frau Schmiedeknecht, die Chefin des Quartiersmanagements, ihre Aktivitäten bejubeln, es gab aber auch kritische Stimmen zu hören.
Wie der Schillerkiez in Berlin-Neukölln sein Gesicht verändert (Audiodatei, 31 Mb)

Zur letzten Stadtteilversammlung am 14. Dezember 2011 schrieb der Publizist Helmut Höge einen Bericht unter dem schönen Titel Quartiersmißmanagement . Er wurde am 20.12. 2011 in der Zeitung “junge welt” veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.