Campingplatz im Trendbezirk

Bisher ist das ehemalige Friedhofsgelände im Schillerkiez zwischen Hermannstrasse und der südlichen Landebahn des Tempelhofer Feldes eine wilde Idylle für Menschen und Tiere. Viele Hundebesitzer haben hier die Möglichkeit, ihre Vierbeiner auch mal frei laufen zu lassen. Doch dieser Freiraum ist in Gefahr, Bauarbeiter sind schon dabei das Gelände zu planieren. Auf Nachfrage wurde was von einem geplanten Campingplatz erzählt.
Am 21. August gab es deshalb bereits ein Treffen von etwa 30 Anwohnern und Hundefreunden auf dem Friedhof. Dort wurde es noch als Gerücht angesehen, das erst nochmal nachgeprüft werden muss. Inzwischen ist es klar. Die Tentstation , ein bisher in Moabit gelegener Campingplatz, verteilt Postkarten , wo es heisst:
“Ab Mai 2012 sind wir in Neukölln, Berlins aktuellem Trendbezirk.
… Die vielen Bäume und die Leitlichter des Flughafens schaffen eine besondere Atmosphäre auf der neuen Tentstation.”
Die besondere Atmosphäre ist dann die Privatisierung öffentlichen Grüns und die Vertreibung der Hundebesitzer.

Auf der Facebook-Seite der Tentstation findet sich ein Hinweis auf eine Veranstaltung:

“Tentstation goes Neukölln: Wir laden alle interessierten Menschen herzlich zu einer Infoveranstaltung ein. Am 8. September um 18:30h in der Kapelle des Neuen Luisenstädtischen Friedhof. Dort beantworten wir gern alle Fragen!”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.