Der im Mai 2010 neu gewählte Quartiersrat im Quartiersmanagement (QM) Schillerpromenade hat es immerhin im August geschafft, die Öffentlichkeit seiner Sitzungen zu beschliessen. Das ist in anderen QM-Gebieten wie Flughafenstrasse oder Reuterplatz schon lange eine Selbstverständlichkeit. Auch im Richardkiez sind die Sitzungen seit April öffentlich und auf der Website des QM finden sich Protokolle der Treffen. Auf der Website des QM Schillerpromenade kann man davon nur träumen. Auch heisst es in der Ankündigung Sitzung künftig öffentlich :
“Eine Beteiligung der Gäste an den Diskussionen ist wegen des sehr umfangreichen Arbeitspensums während der Sitzungen leider nicht machbar“, sagte einer der drei Sprecher des Quartiersrates. Das Quartiersmanagement begrüßte die Entscheidung ausdrücklich.”
Damit haben nun andere Quartiersräte wie z.B. im Reuterkiez kein Problem. Dort dürfen Gäste auch mitreden. Die von einigen Quartiersräten angekündigte Transparenz und Öffenheit scheint ihre Grenzen zu haben.
Die nächste Sitzung ist nun am Donnerstag, den 23. September um 18.00 Uhr in der Mensa der Karl-Weise-Grundschule in der Weisestrasse 19-20.