Kiehlsteg erhalten

Pressemitteilung

Ein Stück Berliner Geschichte erhalten: Bürgerinitiative will Abriss des Neuköllner Kiehlstegs stoppen
Die Bürgerinitiative „Kiehlsteg erhalten“ will mit einer Demonstration am 15.03.2014 auf den drohenden Abriss der Fußgängerbrücke aufmerksam machen. Nach den Plänen des Berliner Senats soll der Steg aus Kostengründen bereits am 18.03. abgebaut werden.
Der Kiehlsteg, der in unmittelbarer Nähe zur Lohmühlenbrücke den Weichselplatz mit dem Kiehlufer verbindet, wurde während des Mauerbaus errichtet. Er sollte den nördlich des Ufers gelegenen Teil Westberlins anbinden, da die Lohmühlenbrücke nicht mehr passierbar war. Der Steg hat damit eine eng mit der Teilung Berlins verbundene historische Bedeutung. Heute dient die Fußgängerbrücke nicht nur als sichere Alternative zur Überquerung des Neuköllner Schifffahrtskanals oder als Schauplatz von Installationen und Performances, sondern läd Passanten auch zum Verweilen mit Blick auf das Wasser und die begrünten Uferseiten ein.
Die Initiative setzt sich gegen die Pläne zum Abriss des Kiehlstegs zur Wehr, um ein Stück des historischen Berlins zu bewahren. Sie stellt zudem die Begründung des Abrisses in Frage: Während der Steg aus Gründen der laufenden Instandhaltungskosten abgerissen werden soll, soll zugleich einige Meter entfernt vom Standort eine Aussichtsplattform errichtet werden. Neben die Kosten des Abrisses der Brücke treten also zudem die Kosten für den Bau der Aussichtsplattform – Gelder, die auf Jahre hinaus den Erhalt der Brücke sicherstellen könnten.
Die Initiative bereitet derzeit einen Antrag auf Denkmalschutz des unmittelbar in der Nähe zum Berliner Mauerweg gelegenen Kiehlstegs vor sowie eine einstweilige Verfügung gegen den Abriss.
Demonstration:
Wo? Auf dem und um den Kiehlsteg (Weichselplatz, nahe Lohmühlenbrücke)
Wann? Samstag, den 15.03.2014 ab 12 Uhr

Weitere Informationen auch unter www.kiehlsteg.de .

Update vom 17. März von der Initiative:

ABRISS VORLÄUFIG BIS NÄCHSTE WOCHE VERTAGT!!

Liebe UnterstützerInnen des Kiehlstegs,
laut Auskunft des zuständigen Bauingenieurs der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde der für diese Woche geplante Abriss zunächst gestoppt. Der Steg soll allerdings im Verlauf der Woche gesperrt werden und voraussichtlich in der kommenden Woche abgerissen werden. Das gibt uns zumindest etwas mehr Zeit, zu verhandeln – wir bleiben auf jeden Fall dran!!

Nachtrag vom 18. März:

Trotz der Zusagen von gestern wurde heute der Steg gesperrt und mit den Vorbereitungen für den Abriss begonnen. Protestierende Menschen wurden von der Brücke getragen. Aktuelle Infos auf der Facebook-Seite Kiehlsteg .

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.