Die Immobilienfirma Akelius, bekannt durch Sonderangebote wie Akelius First Class nur 14 Euro führt ihre Strategie fort, langfristig Häuser im Schillerkiez zu erwerben. Nachdem bereits die Häuser Allerstr. 7 und Allerstr. 43 und das Eckgebäude Okerstr. 35 / Schillerpromenade 25 in ihrem Besitz sind, hat Akelius nun zwei neue Objekte gekauft.
- das Eckhaus Okerstr. 40 / Weisestr. 34 mit der im Erdgeschoss gelegenen Bar „Frollein Langner“. Über immobilienscout24 wird hier bereits eine 2-Zimmer-Wohnung von 54 m² für eine Kaltmiete von 12,07 € pro m² angeboten.
- der Gebäudekomplex Allerstr. 30-32 / Lichtenrader Str. 37-38
In Schreiben an die Mieterinnen der beiden Häuser versichert Akelius, dass die bestehenden Mietverträge nicht gefährdet sind. Das mag so auch zutreffen, denn Akelius hat Zeit. Aber sobald eine Wohnung frei wird, wird sie aufgemotzt und möglichst teuer neu vermietet.
Nachtrag vom 28. März 2014:
Auch in Hamburg gibt es keine guten Erfahrung mit Akelius. Die Zeitung “Mietraum² – Die Zeitung von Mieter helfen Mietern Hamburger Mieterverein e.V.” machte in ihrer Ausgabe vom Dezember 2013 die Akelius GmbH zu ihrer Titelstory.
Günstig war gestern: Wie Akelius Mieten in die Höhe treibt