Kommt alle zur Demo: Heute 18 Uhr | Schlesische Straße/CuvryBrache/FreeCuvry
Pressemitteilung von Camp Cuvrystrasse
Aus unbekannten Gründen brannte gestern, Donnerstag am 18.09. eine Hütte auf der Free Cuvry (Cuvrybrache) in Kreuzberg nieder. Der Eigentümer der Fläche, die Polizei sowie die Stadt Berlin haben diesen Vorfall genutzt, um die ca. 150 Bewohner_innen von der Fläche in die Obdachlosigkeit zu treiben.
Bereits in der Nacht des Feuers mussten Bewohner_innen, darunter Familien mit Kindern, aus ihren Häusern auf die Strasse, obwohl ihre Häuser von dem Brand nicht betroffen waren. Allen Bewohner_innen wurden in der Nacht mehrmals von Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr versichert, dass sie nach den Löscharbeiten in Ihre Häuser zurück können und eine Räumung ausgeschlossen sei.
Doch seit heute morgen ist klar, dass die Bewohner_innen nicht mehr in ihre Unterkünfte zurück dürfen. Im Gespräch mit Bezirksamtsmitarbeiter Jörg Fläming wurde klar, dass der Bezirk keinerlei Unterkünfte für die Bewohner_innen anbieten kann. Fläming verteilte lediglich eine Liste der vorhandenen Notunterkünfte in den verschiedenen Bezirken, die allerdings auch alle voll seien.
Somit sind jetzt 150 Menschen obdachlos, um den Weg frei zu räumen für Luxuswohnungen am Spreeufer. Besonders gravierend ist die Situation für die etwa 60 Roma und ihre Kinder, die bereits mehrmals von unterschiedlichen Flächen in der Stadt vertrieben worden. Sie sind regelmäßig Opfer von Diskriminierung und Verfolgung in der Stadt.
In vielen Medien wird berichtet, dass für Unterkünfte der Bewohner_innen gesorgt würde, aber dies ist hochgradig irreführend. Tatsächlich gibt es keinen Plan, noch Platz, um die Bewohner_innen unterzubringen.
Die Bewohner_innen brauchen jetzt Unterstützung. Um 17 UHR KUNDGEBUNG Cuvry/Schlesische Strasse. Ab 18.00 UHR DEMO durch den Wrangelkiez.
Wenn Ihr könnt, kommt jetzt! Ansonsten folgt den Informationen auf twitter #cuvrybrache.