Gedenktafel für Farbbeutelattacke

Im Sanierungsgebiet rund um die Karl-Marx-Strasse arbeitet die [Aktion! Karl-Marx-Straße] im Auftrag von Senat und Bezirk daran, die Gegend aufzuwerten. Das Motto dafür lautet: Jung, bunt und erfolgreich!.
Im August letzten Jahres wurde die Fassade des Büros in der Richardstrasse 5 mit bunten Farbflecken versehen.Dazu gab es hier den Artikel Aktion! Karl-Marx-Strasse in bunt mit einem Foto der Fassade und dem Link zu einer Erklärung zu der Bemalung Solidarität mit den Betroffenen der Hausdurchsuchungen – „Aktion Karl-Marx-Str“ eingefärbt .
Die Fassade sieht heute immer noch so aus und über dem Klingelschild des Hauses gibt es nun folgende Hinweistafel:

Gedenktafel Aktion KMS

Eine Erklärung dazu findet sich in dem Protokoll der 54. Sitzung der Lenkungsgruppe am 12.11.2013 (PDF-Dokument):

„TOP 5: Fassade Richardstraße 5
Die Fassade an der Richardstraße ist Opfer einer Farbbeutelattacke geworden. Nach langer Diskussion ist die Lenkungsgruppe mehrheitlich der Meinung, dass eine Wiederherstellung des vorherigen Zustands nur eine erneute Farbattacke auslösen könne und deshalb darauf verzichtet werden sollte. Die Eigentümerin möchte für diesen Fall einen Hinweis an der Fassade anbringen lassen, der die Nichtbeseitigung der Farbattacke erläutert. Der vorgeschlagene Text wird vorgestellt und diskutiert. Die erste Abstimmung ergibt ein Patt zwischen Ja und Nein-Stimmen. Nachdem eine zurückhaltende Gestaltung (Größe DIN A4, farblich nicht auffallend) vorgeschlagen wird, wird dieser Vorschlag bei 4 Ja-Stimmen, 2 Gegenstimmen angenommen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.