WG-Platz zum Wuchertarif

Es gibt immer mehr Ideen für die Vernichtung von Wohnraum, um noch mehr Profit zu erwirtschaften. Die Firma Medici Living mit Sitz in der Zossener Strasse 58D in Kreuzberg hat da ein Super-Geschäftsmodell:
„Wir entwickeln und betreiben innovative Wohnraumkonzepte, vornehmlich für Studierende und Young Professionals in Wohngemeinschaften. Dabei verbinden wir starke Online Expertise mit Offline Immobilienqualität für 100% Auslastung unserer modern gestalteten WGs in den Metropolen Deutschlands und den USA. Unser Unternehmen ermöglicht es den immer knapper werdenden Wohnraum effizienter, professioneller und nachhaltiger nutzbar zu gestalten und revolutioniert den WG Wohnungsmarkt von Grund auf.“
So die Vorstellung des Unternehmens auf einer Job-Vermittlungseite, wo sie einen Terminierer auf 450,00 € Basis (Studentenjob) suchen.

Sie kaufen Häuser und Wohnungen und betreiben dort Wohngemeinschaften. So wurde im März 2012 ein Haus in Moabit erworben, um es als WG-Haus anzubieten. In Kreuzberg existiert ein Bauantrag für einen Neubau mit 60 reine WG-Einheiten. Mit der hauseigenen Website wgberlin.net werden diese Wohnungen dann vermittelt. In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es z.B. ein WG-Zimmer mit 10 qm für nur 430 Euro. Da schreibt auch die BZ am 5. Dezember in einem Artikel von „Mieter-Abzocke“ Wucher-WG: 430 Euro für 10 Quadratmeter! . In Neukölln bieten sie derzeit 10 Zimmer an, z. B. in der Sonnenallee 99 ein 9-qm Zimmer für nur 390 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.