Offener Brief zu Integra e.V.

Die Gruppe aka „Analyse-Kritik-Aktion“ hat auf ihrem Blog einen Offenen Brief zu den Entwicklungen um die Task Force Okerstrasse veröffentlicht, in dem sie sich mit den Mitarbeiter_innen von Integra solidarisch erklären. Sie wollen „damit die längst stattfindende Diskussion öffentlich zu machen und die nicht haltbaren Zustände im Umgang mit den Bewohner_innen zu thematisieren“.

Wir bringen hier Anfang und Ende des Textes, der in Gänze unter Selbstorganisation statt soziale Kontrolle! nachzulesen ist.

„Hallo engagierte Menschen in Neukölln,

wir verfolgen seit Jahren die Entwicklung in Nordneukölln kritisch und solidarisch. Der vorläufige Höhepunkt in der Verdrängung der Bewohner_innen war für uns das Strategiekonzept “TFO – Task Force Okerstraße” (TFO) aus dem Frühjahr 2009 von Kerstin Schmiedeknecht, der Leiterin des Vorortbüros der Brandenburgischen Stadterneuerungsgesellschaft mbH (BSG) in der Schillerpromenade, auch bekannt als Quartiersmanagment Schillerpromenade.

Wir attestierten in mehreren Analysen und Artikeln dem TFO-Konzept grundsätzlich einen fremdenfeindlichen und sozialchauvinistischen Charakter, der insbesondere Rroma, Hartz-IV-Bezieher_innen, vermeintliche “Trinker_innen” (gemeint sind marginalisierte Menschen, die in der Öffentlichkeit trinken) und migrantische Jugendliche betraf. Um ihre Argumentation zu untermauern, griff Schmiedeknecht auf uralte antiziganistische Klischees und andere xenophoben Vorurteile zurück.

…..

Wir fordern alle sozialen Projekte, Stadtteilinitiativen, Einzelpersonen, politischen Parteien und anderen gesellschaftlichen Organisationen auf die Zusammenarbeit mit dem QM Schillerpromenade und dem Migrationsbeauftragten Arnold Mengelkoch einzustellen, solange die Mitarbeiter_innen und die mit dem QM vernetzten Behörden personenbezogene Daten sammeln und die Bewohner_innen bespitzeln lassen. Unterstützen sie soziales Engagement im Kiez! Solidarisieren sie sich mit den Projekten, die sich der „sozialen Kontrolle“ und Überwachung verweigern!

TFO und das QM Schillerpromenade auflösen!
Überwachung und Bespitzelung stoppen!

Solidarische Grüße,
aka Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.